Canon erhält Top 5% Gold-Bewertung von EcoVadis für seine Nachhaltigkeitsaktivitäten

Wallisellen, 29.08.2022 – Zum siebten Mal in Folge wurde Canon mit dem EcoVadis Gold Rating für seine Nachhaltigkeitsstrategien ausgezeichnet. Mit dieser Bestnote gehört Canon zu den besten fünf Prozent aller bewerteten Unternehmen weltweit. Insbesondere in den Kategorien Umwelt und grüne Beschaffung sticht das Unternehmen hervor.

Das EcoVadis Rating 2022 berücksichtigte über 90’000 Unternehmen aus 200 Branchen in 160 Ländern bei der Bewertung der vier Bereiche Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und "Nachhaltige Beschaffung".

Der jüngste Bericht von EcoVadis hebt hervor, dass Canon in allen Bereichen sehr gut abgeschnitten hat und damit zu den Top 5% der Unternehmen gehört, in seiner Branche sogar zu den Top 4%. Insbesondere im Bereich "Nachhaltige Beschaffung" wird der proaktive und nachhaltige Ansatz in Zusammenarbeit mit den Lieferanten unter den Top 2% platziert.

Carina Berchtold, Strategic Business Developer, Canon Schweiz AG, kommentiert: «Immer mehr Kund:innen, NGOs und Regulatoren fordern messbare Nachhaltigkeit. Wir sind stolz, dass unsere Anstrengungen Rechnung tragen und mit dem Gold-Rating von EcoVadis zum siebten Mal in Folge belohnt werden. Das zeigt, dass wir ein vertrauenswürdiger Partner sind, wenn es um die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen geht.»

Die Initiativen von Canon für Nachhaltigkeit

Als global agierendes Unternehmen hat Canon seine Unternehmensaktivitäten auch in Zukunft dem Beitrag zur Stärkung einer nachhaltigen Gesellschaft verschrieben.

Dazu arbeitet Canon an der Reduzierung der CO2-Emissionen während des gesamten Produktlebenszyklus, einschliesslich der Lieferkette, mit dem Ziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Diese Verbesserung wird durch verschiedene Umweltaktivitäten unterstützt. Dazu gehören die Entwicklung kleinerer, leichterer und energieeffizienterer Produkte, die Rationalisierung von Logistikabläufen, Energiesparinitiativen an den Produktionsstandorten, sowie das Recycling von Produkten und Verbrauchsmaterialien.

Darüber hinaus hat sich Canon verpflichtet, seine Initiativen zum Schutz der Würde und der Rechte der Menschen zu verstärken und seine soziale Verantwortung innerhalb der Lieferkette wahrzunehmen. Als Mitglied der Responsible Business Alliance (RBA), einer Branchenkoalition, die sich für die Gewährleistung sozial verantwortlicher globaler Lieferketten einsetzt, hält Canon seinen RBA-Verhaltenskodex ein1.

Weitere Informationen unter: https://global.canon/en/csr/report/pdf/canon-sus-2022-e.pdf

1 der RBA-Verhaltenskodex legt Standards fest, um sicherzustellen, dass die Arbeitsbedingungen und die Lieferketten sicher sind, dass die Arbeitnehmer mit Respekt und Würde behandelt werden und dass die Unternehmenstätigkeit umweltverträglich und ethisch einwandfrei ist.

Download:
Medienmitteilung (pdf)