Neue B2B Vertriebsleitung bei Canon (Schweiz) AG

Wallisellen, 3. Dezember 2021 – Im Rahmen einer geregelten Nachfolge übernimmt Jodok Ludwig die Leitung des Vertriebs für Workspace Lösungen und das Partnergeschäft bei der Canon (Schweiz) AG. Dort wird Jodok Ludwig in seiner Funktion auch in der Geschäftsleitung Einsitz nehmen.

Jodok Ludwig übernimmt per 6. Dezember 2021 die Leitung des Vertriebes für Workspace Lösungen im B2B sowie das Partnergeschäft B2B bei Canon (Schweiz) AG. Er wird direkt an den CEO Markus Naegeli berichten und in seiner neuen Funktion Mitglied der Geschäftsleitung der Canon (Schweiz) AG.


Seine Verantwortung umfasst den Direktvertrieb für SME und Grosskunden, den Indirektvertrieb und das Partner Ökosystem. Sein besonderer Fokus wird auf dem weiteren Wachstum über die verschiedenen Kundengruppen, die verschiedene Kanäle und insbesondere der Stärkung des Partner Ökosystems liegen. Jodok Ludwig übernimmt die Position im Rahmen einer geregelten Nachfolge von Marco Maeder, welcher nach 35 Jahren Tätigkeit im Unternehmen im Jahr 2022 in den Ruhestand treten wird.


Jodok Ludwig bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der ICT Branche, im B2C- und B2B-Bereich sowie im Direktvertrieb und im Partnergeschäft mit. In seinen letzten Funktionen war er unter anderem bei UPC als Vice President Sales für den B2C Vertrieb und zuvor bei Sunrise für das B2B Kleinkundengeschäft zuständig. Er verfügt über langjährige Management- und Führungserfahrung im Bereich strategischer Partnerschaften wie auch im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Offline- sowie Online-Vertriebskanälen. Canon (Schweiz) AG ist überzeugt, zusammen mit Jodok Ludwig den heutigen Wachstumspfad mit innovativen Lösungen fortzusetzen.