«Lieferung am nächsten Tag» dank intensivierter Partnerschaft: Ecomedia schickt Canon Toner direkt der Kundschaft

Wallisellen, 25.11.2021 – Die Canon (Schweiz) AG und die Ecomedia AG, Grosshandels-Spezialistin in Sachen Druckerzubehör, bauen ihre seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft aus. Durch die engere Zusammenarbeit im Toner (E-)Fulfillment in der Schweiz profitieren Canon Partner von optimierten Logistikleistungen, wie z.B. der Lieferung am nächsten Tag. Die Intensivierung der Partnerschaft geht aus dem Canon Partner Ökosystem hervor. In seinem Partner Ökosystem vernetzt sich Canon mit ausgewählten innovativen ICT-Unternehmen, um gemeinsam Mehrwert für die Kundschaft und deren digitalen Transformation im Sinne von New Way of Working zu schaffen.

Canon Partner bestellen neu Toner nicht mehr direkt bei Canon, sondern über die Distributionspartnerin Ecomedia. Bereits seit 1986 vertreibt die Ecomedia AG vom zürcherischen Nänikon aus original Druckerzubehör und ist sehr erfahren und spezialisiert auf dem Gebiet von Verbrauchsmaterialien. Canon Schweiz arbeitet bereits sehr lange sehr gut mit Ecomedia zusammen. Bisher allerdings weniger im Bereich B2B Toner. Durch diese neu lancierte Kooperation wird zukünftig das B2B Segment gestärkt, indem die Reseller von verbesserten Dienstleistungen im Tonerbreich profitieren können.

Die Ecomedia bietet im Toner Fulfillment einen hohen Grad an Automatisierung bei den Bestellungen aus einem lokalen Lager mit entsprechend hoher Verfügbarkeit. Wenn es gewünscht wird, sorgt Ecomedia im Namen der Reseller auch für die rasche Toner Direktlieferungen innert Tagesfrist an die Endkundschaft der Canon Schweiz Partner. Zum E-Business Fulfillment Angebot von Ecomedia gehören weitere logistische Leistungen wie Track’n’Trace.

Die neu lancierte Kooperation mit Ecomedia bringt folglich viele Vorteile für die Canon Partner und deren Kundschaft:

• Mögliche Vollautomatisierung der Bestellprozesse unter Einbindung ins Canon Fleetmanagement «E-Maintenance».
  • Deutlich verringerte Lagerkosten, da die Tonerverfügbarkeit jederzeit transparent ist und via Track’n’Trace die Lieferung verfolgt werden kann.
  • «Lieferung am nächsten Tag» direkt an die Endkundschaft.
  • Möglichkeit von Termin- und Sammellieferungen.
  • Verbesserte Wirtschaftlichkeit entlang der gesamten Logistikkette, was zu weniger Transporten und weniger Verpackung führt.

Durch all diese Verbesserungen wird die Kundschaft eine Qualitätssteigerung spüren, die in Kombination von höherer Kundenzufriedenheit und geringeren Kosten im Idealfall die Wettbewerbsfähigkeit steigert.

Als Unternehmen für hochwertige Bildgebung entwickelt Canon Drucksysteme und Verbrauchsmaterialien, damit diese für erstklassige Ergebnisse und maximale Produktivität optimal zusammenarbeiten. Die originalen Tinten und Toner wurden von Canon einer strengen Qualitätskontrolle für durchgängig hochwertige Druckergebnisse unterzogen.

Die Ecomedia AG wurde 1986 in Ebmatingen ZH gegründet. Ecomedia ist ein reines Handelsunternehmen (Distributor) und versteht sich ausschliesslich als Partner des Fachhandels. Heute bietet Ecomedia in der Schweiz das weitaus breiteste Sortiment an Drucker Verbrauchsmaterial aus einer Hand an.