Die Canon (Schweiz) AG geht für ihren Standort Bern neue Wege

Wallisellen, Dezember 2021 – Canon setzt "New Ways of Working" um und zieht am Standort Bern bei FlexOffice ein. Das neue Zuhause des Canon Business Centers (CBC) Bern ist ein modernes "Serviced Office". Canon legt Wert darauf, seinen Mitarbeitenden bestmöglich flexibel, individuell und eigenverantwortlich zu gestaltende Arbeitsbedingungen zur Verfügung zu stellen.

Weil das Gebäude vom bisherigen CBC Bern in Ittigen verkauft wurde, steht der Umzug ins neu eröffnete FlexOffice Bern Murifeld sogleich als "New Ways of Working" (NWOW) Pilotprojekt bei Canon da. Das neue Zuhause für die Canon Mitarbeitenden im CBC Bern ist ein «Serviced Office» mit einem bedienten Empfang, der mit anderen angesiedelten Unternehmen geteilt wird. Canon mietet exklusiv private Büros mit Zugang zu geteilten Meetingräumen und Lounge Areas. Dazu ist ein Showroom installiert worden und für die Servicetechnik steht ein Logistiklager zur Verfügung. Das Pilotprojekt ist erstmals für ein Jahr ausgelegt. Während dieser Dauer sammelt Canon aufmerksam die Erfahrungen seiner Angestellten in dieser NWOW Umgebung.

"Das Arbeiten an unserem neuen Standort ist sehr angenehm", zieht Michel Trefzer eine erste Bilanz. Trefzer ist als Regions Sales Manager bei Canon gleichzeitig auch Standortverantwortlicher für das CBC Bern. "Bis jetzt haben wir durchwegs nur positives Feedback von den Mitarbeitenden erhalten. Die Räumlichkeiten sind modern und das Arbeitsumfeld ist interessant, weil man von anderen Unternehmen umgeben ist und in den Community Bereichen inspirierende Begegnungen stattfinden können."

FlexOffice ist ein Schweizer Real-Estate Start-up und bietet inzwischen in vier Schweizer Städten und sieben Standorten "den Arbeitsplatz von morgen schon heute an".

Mathis Hasler, Co-Founder von FlexOffice: "Das Team von Canon ist eine Bereicherung für unseren Standort und unser Netzwerk in Bern, denn FlexOffice versteht sich als Partner für die Transformation in eine neue Arbeitswelt. Wer Raum mit anderen Firmen teilt, wird automatisch offen für Neues. Konzerne vermischen sich mit kleineren Unternehmen und Startups – genau das ist unser Ziel."

Markus Naegeli, CEO Canon (Schweiz) AG, freut sich: "Unsere NWOW Pionierinnen und Pioniere in Bern dürfen in einem lebhaften Umfeld in einer hochwertigen Büro-Umgebung tätig sein, die sie nach ihren Bedürfnissen gestalten können."