Erster Océ Colorado 1640 Kunde in Europa verstärkt Investitionen im Grossformat-Rollendruck

Wallisellen, 11. Dezember 2017 – Die deutsche Comdatek GmbH ist europaweit der erste Canon Kunde, der die Océ Colorado 1640 im laufenden Betrieb einsetzt. Das Unternehmen verstärkt nun seine Investition in die Roll-to-Roll-Grossformatdrucksysteme und installiert nach einer erfolgreich abgeschlossenen Testphase vier weitere 64-Zoll-Systeme mit Canon UVgel Technologie.

Europaweit erster Océ Colorado 1640 Kunde Comdatek erweitert Installation auf fünf Systeme

Anfang 2017 installierte Comdatek die erste Océ Colorado 1640 Nun erfolgt die Installation von vier weiteren Systemen im Produktionsbetrieb in Hückelhoven bei Mönchengladbach. Das auf den Digitaldruck von Werbematerialien spezialisierte Unternehmen integrierte die erste Océ Colorado 1640 bereits vor deren vollständigen Markteinführung im März 2017 in einen aus Latex- und Eco-Solvent-Druckern bestehenden Maschinenpark.

Comdatek testete das Drucksystem über ein breites Anwendungsspektrum hinweg intensiv und legte dabei den Fokus auf die Produktion von Plakaten und Backlit-Applikationen. Die Leistungsfähigkeit der Océ Colorado sowie die umfassende Unterstützung durch Canon während der Testphase bewegten Comdatek nun dazu, ihre Investitionen in die Canon Systeme auszubauen.

Die Océ Colorado 1640 wurde Comdatek erstmals von einem deutschen Canon Partner vorgestellt, der die Canon UVgel Technologie als optimale Lösung für den Druckdienstleister und dessen Bedarf an hochproduktiven Ausgabetechnologien für eine breite Palette von Medien erkannte. Die Canon Experten waren überzeugt davon, dass die Océ Colorado 1640 die Produktionskapazität von Comdatek entscheidend erhöhen würde. Zugleich entsprach der hohe Automatisierungsgrad und die Medienflexibilität den hohen Durchsatzanforderungen der Produktionsumgebung.

Ausschlaggebend für die Entscheidung von Comdatek für die Canon UVgel Technologie waren die Einschränkungen der bestehenden Roll-to-Roll-Technologien, wie Inhaber und Geschäftsführer Viktor Kelm erklärt: „Klassische Solvent-Technologien haben sich bewährt, aber sie stossen bei hochwertigen Anwendungen an ihre Grenzen. So kann es beispielsweise zu einer inkonsistenten Farbwiedergabe kommen oder es können Banding-Effekte entstehen. Unsere Solvent- und Latexsysteme erfordern zudem ein hohes Mass an täglicher Wartung – ein Aspekt, der mit zunehmender Auslastung und dem Übergang zur Dreischichtproduktion auf den meisten unserer Systeme stark an Bedeutung gewinnt.“

Comdatek blickt auf ein Jahrzehnt zurück, in dem das junge Unternehmen von drei auf 200 Mitarbeiter und einen 6‘000m2 grossen Produktionsbetrieb angewachsen ist. Das Unternehmen hat die digitale Produktion in den Mittelpunkt seiner Wachstumsstrategie gestellt. Dabei evaluiert es fortlaufend innovative Technologien. Dies ermöglicht es Comdatek, Kunden, die die Herstellungszeit von Werbemitteln immer weiter verkürzen müssen, hochwertige Marketingprodukte in kürzester Zeit zu liefern.

„Mit der Océ Colorado 1640 stellt Canon ein einzigartiges Roll-to-Roll-System zur Verfügung, welches unserem Unternehmen viele Zukunftschancen eröffnet. Denn es produziert qualitativ hochwertige, langlebige Druckergebnisse doppelt so schnell wie gewohnt. Das bedeutet eine enorme Steigerung unserer Produktivität. Zudem ist der Tintenverbrauch geringer als bei bestehenden Technologien und das Niedertemperatur-UVgel-System ermöglicht es, mit einem breiteren Spektrum an Medien zu arbeiten – inklusive kostengünstigen, unbeschichteten Medien“, so Viktor Kelm.

Mark Lawn, Director Graphic & Communications Group, Canon Europe: „Comdatek ist ein sehr proaktiver Erstanwender der Canon UVgel Technologie, arbeitet intensiv mit unseren Produktspezialisten zusammen und spielt fortlaufend konstruktives Feedback zur Océ Colorado 1640 an uns zurück. Das hat uns geholfen, die Leistung des Systems bei einer Vielzahl von Medien und Applikationen zu optimieren. Wir freuen uns, dass die Erfahrungen von Comdatek mit der ersten Océ Colorado so positiv und die Vorteile der Canon UVgel Technologie so überzeugend sind, dass Comdatek sich für die Installation von vier weiteren Systemen entschieden hat.“

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Dezember 2017

Informationen zu Canon Business Produkten und Lösungen unter: www.de.canon.ch/business/

Download:
Medienmitteilung (pdf)