no consumer

Jahresergebnis 2010 der Canon (Schweiz) AG

Dietlikon, 29. April 2011 - Absatzwachstum und ausserordentliche Währungsentwicklung führen zu einer Gewinnzunahme.

Mit der konjunkturellen Erholung und attraktiven Produkten war im vergangenen Jahr ein Wachstum der Stückzahlen und Marktanteile möglich. Neue leistungsfähige Produkte im Farbkopierersegment ermöglichten im Geschäftsbereich Business Imaging eine Erholung des Absatzvolumens nach einem deutlichen Rückgang im Vorjahr. Die positive Konsumstimmung und zahlreiche Produktneuheiten im Kamerasegment verhalfen auch im Geschäftsbereich Consumer Imaging zu einer Absatzsteigerung und Erhöhung der Marktanteile, besonders im Segment der digitalen Spiegelreflexkameras.

Das Umsatzwachstum blieb Infolge der tieferen Durchschnittspreise beschränkt. Der Erlös stieg um 5.1% auf CHF 216 Mio (2009: CHF 205 Mio / -12.4%) an. Durch die ausserordentliche Euro-Abschwächung und das aktive Kostenmanagement gelang es, den Jahresgewinn nochmals auf CHF 18,5 Mio (2009: CHF 16,5 Mio) zu verbessern.

Trotz weiterem Absatzwachstum, ist mit der voraussehbaren Umkehr der Währungsentwicklung eine fühlbare Abschwächung der Marge zu erwarten, wodurch das ausserordentliche Ergebnisniveau der vergangenen beiden Jahre kaum mehr zu erreichen sein dürfte.

Mit dem attraktiven Produktsortiment und einer schlagkräftigen Organisation wird die Canon (Schweiz) AG aber alles daran setzen, die Marktposition weiter zu verbessern.

Die ordentliche Generalversammlung findet am 23. Juni 2011 statt.

Übersicht Canon (Schweiz) AG

Mio CHF

Erlöse

Veränderung zum Vorjahr

+5.1%

-12.4%

Bruttogewinn

in % vom Erlös

52.4%

54.0%

Konsolidierter Jahresgewinn

18.5

16.5

Mitarbeitende

Weitere Daten sind im heute veröffentlichten Geschäftsbericht 2010 zu finden.

Download:

Pressemitteilung [PDF, 499 KB]

Si vous ne trouvez pas le produit que vous recherchez, consultez nos archives.

Centre de presse
Ressources presse
Bibliothèque d'images
Communiqués de presse
Informations institutionnelles
Informations produits office et professionnels
Informations produits grand public
Informations sur Canon Inc.